Ausgabe 02/24 -

Schöner Frühlings-Rundweg im Trentino

Civezzano – Monte Calisio – Bosco. Wenn bei uns in Südtirol die Gipfel noch schneebedeckt sind, zieht es uns gerne Richtung Süden. Heute geht es nach Trient in die Valsugana.

TOURDATEN

Strecke: 15,8 km
Dauer: 5:20 h
Aufstieg: 809 m
Abstieg: 807 m
Schwierigkeit: mittel

Die Tour zum Mitnehmen
für iPhone und Android

WEGBESCHREIBUNG

Start ist bei Forte Civezzano, wir nehmen den Weg Nr. 5a bis „Cave di Pila“, dann den Weg Nr. 403b und Weg Nr. 403 bis zum Monte Calisio. Hier gehts weiter zum Forte Casara, den Weg Nr. 421 entlang Richtung Fornace. Über den Weg Nr. 420 gelangen wir nach Bosco. Im Dorf Civezzano angelangt, wandern wir über den Weg Nr. 1 wieder hinauf zu den Cave di Pila und von dort zum Forte di Civezzano.

NATUR- UND LANDSCHAFTSFÜHRER

„Vor der Tour empfiehlt sich die Einkehr im „Maso Cantanghel“. Hier kann man den köstlichen Wein kaufen, den man auf dem Monte Calisio verkosten sollte.“

Natur- und Landschafts­führer Olav Lutz, olav.lutz@rolmail.net

Vor Pergine erstreckt sich das kleine Dorf Civezzano entlang sonniger Hänge. Diese Gegend war im Weltkrieg strategisch wichtig, da sie als Nadelöhr galt und daher besonders gut verteidigt bzw. blockiert werden musste.

Forte di Civezzano

Unsere Wanderung beginnt bei Forte di Civezzano. Wir folgen dem Weg Nr. 5a und gelangen bald zu den „Cave di Pila“, einem bekannten Steinbruch. Die weißen Steine aus diesem Steinbruch wurden einst für den Bau von Brücken, Pflasterungen und Treppen verwendet. Der Ort gleicht einem Freilichtmuseum, wo derzeit Schafe weiden und Herdenschutzhunde diese bewachen. Wir umgehen das Gehege und wandern aufwärts. Der Weg führt uns auf den Dos Castion und weiter nach Campel auf dem Weg Nr. 403b den Kamm entlang. Hier folgen wir dem Pfad durch einen Kiefernwald, über den Weg Nr. 403, der uns Richtung Monte Calisio führt. Unterwegs bestaunen wir zahlreiche Kalköfen. Das Gestein in dieser Gegend muss ideal für die Herstellung von Kalk gewesen sein.

Monte Calisio

Nach anderthalb Stunden erreichen wir den Monte Calisio. Von dieser Anhöhe aus bietet sich uns ein schöner Blick auf das Etschtal, die Valsugana, die Brenta und den Monte Bondone. Überall sind hier noch gut erhaltene Stellungen, Bunker und Kriegsstellungen zu sehen, welche an die Bedeutung dieses Hügels im Krieg erinnern. Wir setzen unsere Wanderung in Richtung Forte Casara fort. Dort angekommen, entdecken wir ein offenes Tor und wir wagen uns hinein. Entlang des Weges sehen wir auffallend viele Bodenlöcher – hier müssen im Weltkrieg zahl-reiche Bomben gefallen sein.

Castello Bosco

Bei Dolasi nehmen wir dann den Weg Nr. 421 in Richtung Fornace, folgen dann dem Weg Nr. 420 nach Bosco und erreichen das Castello Bosco. Weiter gehts entlang des Weges Nr. 15 in Richtung Magnago. Entlang der Steinterrassen wächst ein exzellenter, allseits geschätzter Wein. Nach einer weiteren halben Stunde sind wir wieder im Dorfzentrum von Civezzano angelangt. Über den Weg Nr. 1 gelangen wir wieder zu den „Cave di Pila“ und von dort zum Forte di Civezzano, unserem Ausgangspunkt.