Ausgabe 02/19 -

Perdonig-Rundwanderung

Eppan an der Südtiroler Weinstraße wird auch die Burgenregion Südtirols genannt — und das zu Recht. Wer im Frühling einige dieser beeindruckenden Burganlagen erkunden möchte, ist bei der Perdonig-Rundwanderung genau richtig.

Tourdaten

Strecke: 14,6 km
Dauer: 5:09 h
Aufstieg: 1.023 m
Abstieg: 1.037 m
Schwierigkeit: mittel

Die Tour zum Mitnehmen
für iPhone und Android

Wegbeschreibung

Wir starten in Eppan, dem Wegweiser Richtung Eppan Berg folgend, und parken gleich nach dem Gasthof Kreuzstein. Weiter geht’s auf dem Weg Nr. 546 bis Buchwald und dem Eppaner Höhenweg bis zur Abzweigung 10 Richtung Perdonig. Der Weg Nr. 8 führt zum Gasthof Lipp, über den Weg Nr. 2A wandern wir hinunter bis fast zur Talsohle. Rechts verläuft der Weg Nr. 2 bis zur Burg Hocheppan. Weiter auf dem Burgenweg bis Burg Boymont, dann aufwärts auf dem Weg Nr. 8A bis zum Wasser­reservoir und zurück zum Ausgangspunkt.

Natur- und Landschaftsführer

„Sollte die Vigiliuskirche offen sein, empfiehlt sich eine Einkehr. Auch die Burganlage Hocheppan und die Kapelle sind sehenswert.“

Natur- und Landschafts­führer Olav Lutz,
olav.lutz@rolmail.net

Ausgangspunkt der Tour ist das Dorf Eppan im Überetsch. Mit dem Auto geht’s nach Eppan Berg, gleich nach dem Gasthof Kreuzstein gibt es auf der linken Seite einige Parkplätze. Wir starten unsere Wanderung auf dem Weg Nr. 546 und steigen diesen aufwärts durch den kühlen Buchenwald bis zu einer Lichtung, wo der Gasthof Buchwald liegt.

Beeindruckende Bergkulisse

Über uns liegt der mächtige Gantkofel und unten das breite Etschtal mit Weitblick zu den Dolomiten. Wir folgen dem Eppaner Höhenweg Nr. 546 und wandern zügig auf der bequemen Forststraße weiter. Beim Wegweiser 10A Richtung Perdonig geht es den steilen Waldweg hinunter zum Wieser. Dem Weg Nr. 8 folgend, spazieren wir weiter nach Perdonig, vorbei an der Vigiliuskirche und dem gleichnamigen „Bichl“, bis wir beim Gasthof Lipp ankommen, wo wir unsere Mittagspause einlegen.

Naturphänomen Kaltluftlöcher

Wir nehmen den Weg Nr. 2A, der steil abwärts führt, weshalb gutes Schuhwerk angeraten ist. Hier tut sich eine „andere Welt“ auf. Es wird ­kühler und auch die Vegetation ändert sich. Wo uns bisher Sträucher und Flaumeichen begleitet haben, treffen wir nun auf moosüberzogene große Steine. Wir spüren die kalte Luft, die zwischen den Steinen hervorströmt, und sind beim Naturdenkmal „Kaltluftlöcher“ angelangt. Dieses Naturphänomen treffen wir in dieser ­Gegend öfters; die bekannten Eislöcher von ­Eppan funktionieren nach demselben Prinzip. Bevor wir uns erkälten, wandern wir weiter abwärts und gelangen zu einer Abzweigung, an der wir den Weg Nr. 2 Richtung Hocheppan einschlagen. Auch hier ist es spannend. Wir kommen an einer Wolfsgrube vorbei, die bestens erhalten ist. Eine Schautafel erklärt uns die Details zur Wolfs­falle. Auch zu früheren Zeiten war Meister Isegrim, wie der Wolf oft genannt wird, kein gern gesehener Gast. Kurze Zeit später erreichen wir den Kreideturm unter Schloss Hocheppan, eine der eindrucksvollsten Burganlagen Südtirols. Die Besichtigung der aufwendig restaurierten Burganlage ist empfehlenswert. Anschließend steigen wir in den Burgenweg ein, dieser Weg führt uns auf Stiegen und Treppen auf- und abwärts und schließlich zur Burg Boymont, die noch heute mittelalterlichen Charme versprüht. Hier folgen wir dem Wegweiser 8A aufwärts nach St. Pauls, bis wir vorbei an einem großen Wasserspeicher wieder zu unserem Ausgangspunkt gelangen. Mit vielen neuen Eindrücken kehren wir zurück, an die wir uns noch lange erinnern werden.