Ausgabe 01/18 -

Haflinger Panoramarunde

Schneeschuhwanderung durchs Meraner Land

Wenn sich alljährlich die samtweiche Winterdecke über die Region Hafling legt, dann nichts wie los! Schnallen Sie sich die Schneeschuhe an die Füße und erleben Sie einzigartige Momente in den verschneiten Bergen.

Tourdaten

mittel

Die Tour zum Mitnehmen
für iPhone und Android

Wegbeschreibung

Startpunkt sind die Mittelberghöfe. Dem Almbach folgend Weg Nr. 15A bis zur Abzweigung Maiser Alm. Über den Weg Nr. 15 hinauf zur Aussichtsplattform am Kreuzjöchl. Hier weiter, bis der Weg hinunter abzweigt zur Vöraner Alm. Nach der Alm der Wegmarkierung Richtung Wurzer Alm folgen. Bei der Wurzer Alm folgen wir dem Weg 2A in Richtung Hafling (Weg Nr. 1), bis wir steil abwärts durch den Wald den Ausgangspunkt erreichen.

Natur- und Landschaftsführer

Einige Almen auf dieser Tour sind auch im Winter an Sonn- und Feiertagen geöffnet und eine Einkehr ist empfehlenswert. Auf der Wurzer Alm gibt es selbstgemachten Käse – Ulli ist eine begnadete Köchin, welche tolle kulinarische Überraschungen bietet.

Natur- und Landschafts­führer Olav Lutz,
olav.lutz@rolmail.net

Die urige Maiser Alm in winterlicher Atmosphäre
Winterliche Maiseralm

Wir fahren auf den Burggräfler Sonnen­berg nach Hafling. Bei der Abzweigung nach Falzeben (gegenüber der Tankstelle) fahren wir einige hundert Meter aufwärts, bis wir im Oberdorf in die Forrigasse einbiegen und bis zu den Mittelberghöfen gelangen. Hier kann man sein Auto parken, am besten schon vor den Höfen. Bei den Mittelberghöfen geht es entlang des Almbachs aufwärts, der Markierung Nr. 15 folgend, wir zweigen links ab, bis wir nach ca. weiteren 15 Min. zu einer ­Abzweigung kommen. Wir folgen dem Weg Nr. 15A, dem alten Almsteig, welcher durch dichten Wald Richtung Maiser Alm hinaufsteigt. Nach einer weiteren halben Stunde erreichen wir die Maiser Alm. Oberhalb der Alm geht’s über den Weg Nr. 15 in Richtung Kreuzjöchl, welches wir nach ca. 40 ­Minuten erreichen. Hier grüßt links von uns der verschneite Ifinger und das sonnenverwöhnte Skigebiet Meran 2000. Vom Kreuzjöchl kann man links weiter hinauf zur Spitze des ­Spielers gehen und auch bei der Meraner Hütte einkehren.

Winterpanorama vom Feinsten

Unser Weg führt uns heute jedoch vom Kreuzjöchl rechts weiter auf dem Fernwander­weg E5 zur 360°-Aussichtsplattform. Von Weitem grüßen die Geißler, der ­Rosengarten, die ­Mendel, das Brentagebirge und die ­Ultner 3000er blitzen auf. Der Blick fällt auf die ­Ortlergletscher in der Ferne und die Texelgruppe, hinter uns liegt der Ifinger. Bei klarem Wetter sind die Gipfel noch um einiges schöner und das Panorama ist umwerfend.

Urige Almen mit heimischen Gerichten

Umwerfend ist leider auch der eisige Wind, der uns bald den Weg abwärts Richtung ­Vöraner Alm schiebt. Die Vöraner Alm liegt optimal in der Sonne wie auch die Wurzer Alm, welche wir ca. 20 Minuten später erreichen. Sie wurde 2014 als schönste Almhütte ausgezeichnet – nicht umsonst. Nachdem wir uns mit einem selbstgemachten Kastanienkuchen gestärkt haben, brechen wir glücklich auf, dem Weg 2A abwärts folgend. Achtung: bei der Abzweigung Hafling biegen wir von der Forststraße in den Waldweg Nr. 1 steil hinunter, bis wir nach ca. 40 Minuten beim Ausgangspunkt ankommen. Beeindruckt von dieser Panoramawanderung beschließen wir, diese im Sommer nochmals zu wiederholen.