Ausgabe 06/21 -

Die Brunstriedlrunde

Winterfreuden, wir kommen: Von der Walde Alm den Brunstwald hinauf auf das Brunstriedl und mit den Schneeschuhen hinunterhüpfen in den weichen Pulverschnee, juhe!

Foto: Olav Lutz

Schwierigkeit: mittel

Die Tour zum Mitnehmen
für iPhone und Android

Wegbeschreibung

Start ist das Dorfzentrum von Welsberg oder der Gasthof Walde Alm. Wir folgen dem Weg Nr. 57, zunächst über einen Forstweg, dann auf einem Waldweg hinauf bis zum Brunstriedl. Dort angekommen, stapfen wir am Kamm dem Zaun entlang weiter, bis die Abzweigung (Weg Nr. 35) uns wieder Richtung Welsberg bringt. Wir wandern den Wald hinab bis zum Forstweg und dort nach links wieder zum Ausgangspunkt Walde Alm. Wer von Welsberg aus gestartet ist, folgt hingegen weiterhin der Markierung Nr. 35 bis ins Dorf.

NATUR- UND LANDSCHAFTSFÜHRER

Die Gipfel erkennen und bestimmen? Kein Problem mit einer Berg-App, wie z.B. PeakFinder. Die App zeigt von jedem beliebigen Ort ein 360°-Panorama mit den Namen aller Berge an.

Natur- und Landschafts­führer Olav Lutz, olav.lutz@rolmail.net

Beim Schneeschuhwandern zeigt sich die weiße Jahreszeit von ihrer schönsten Seite.
Wandertipp Brunstriedlrunde

Diese Schneeschuhwanderung von der Walde Alm durch den Brunstwald hinauf auf das Brunstriedl belohnt uns mit einem atemberaubenden Ausblick auf die schönsten Dolomitengipfel. Bei Pulverschnee-Verhältnissen ist der Abstieg eine Mordsgaudi. Durch die nordseitige Ausrichtung ist diese Wanderung in einem schneereichen Winter auch noch bis zu den ersten Frühjahrstagen machbar.

Im Hochwinter kann man direkt vom Dorfzentrum Welsberg aus starten, sonst fährt man mit dem Auto bis zur Walde Alm. Von dort aus nehmen wir den Weg Nr. 57 in den Wald. Alsbald zweigen wir nach rechts ab und wandern Richtung Brunstriedl. Wir kommen an einem besonderen Wegkreuz vorbei, welches an eine alte Lärche genagelt ist. Dann orientieren wir uns wieder anhand der weiß-roten Wegmarkierungen, was bei hoher Schneelage und fehlender Spur schwierig sein kann. In diesem Fall empfiehlt es sich, einen GPS-Track mitzuführen.

Stetig aufwärtssteigend erreichen wir einen Zaun, der die Grenze zwischen Olang und Welsberg markiert. Hier braucht es Fitness und Kondition, denn es geht steil aufwärts. Sobald das Schild des Naturparks Fanes-Sennes-Prags erreicht ist, haben wir den anstrengendsten Teil der Wanderung hinter uns. Nun geht es den Kamm entlang weiter, bis wir das Kreuz auf dem Brunstriedl sehen. Ein Rastplatz darunter ist unsere Aussichtsplattform, die einen herrlichen Ausblick auf die Dolomiten freigibt. Die markantesten Gipfel wie Dürrenstein, Hohe Gaisl, Seekofel und Piz da Perez sind bald erkannt und auch die Große Zinne grüßt von der Ferne. Nachdem wir uns am Panorama sattgesehen haben, folgen wir dem Weg Nr. 35, zunächst am Zaun entlang und dann nach links abzweigend, wieder in Richtung Welsberg.