Ausgabe 02/17 -

Gargazoner Sonnensteig – Schützenbrünnlweg – „Knottenkino“

Ideal für sonnenhungrige Uphill-Wanderer, die sich am Ende der Tour mit einem fantastischen Rundumblick am „Knottenkino“ belohnen möchten.

Tourdaten

mittel

Die Tour zum Mitnehmen
für iPhone und Android

Wegbeschreibung

Startpunkt: Seilbahn Vöran. Der Staatsstraße Richtung Gargazon nach, vorbei am Gebäude Dr. Schär, Panoramaweg links der Brücke nehmen. Den Weg Nr. 4 aufwärts bis zum Stegerhof, vom Sunnenseitnsteig bis zur Seilbahn­straße, über den Weg Nr. 16 durch das Dorf bis zur Staatsstraße Mölten Hafling. Rechts beim Fleckerhof in den Rundweg Beimsteinkogel (Weg Nr. 14), zweite Abzweigung links in den Schützenbrünnlweg. Weg Nr. 14 bis zum „Knottenkino“. Hinunter bis zum Weber, den Weg Nr. 144 abwärts zum Eggerhof, über den Weg Nr. 12 nach Vöran. Unterm Obkircherhof der Wegmarkierung Restaurant Alber zur ­Seilbahn entlang.
Gehzeit: 5:30 Stunden.

Natur- und Landschaftsführer

„Für das Knottenkino sollte man sich genug Zeit nehmen, um den wunderbaren Ausblick zu genießen und die Sonnenuhr zu studieren. Wer vorab auf den Geschmack kommen möchte, sollte den Weinkrimi „Mörderischer Jahrgang“ von Michael Böckler lesen, wo eine Szene am Knottenkino spielt.“

Natur- und Landschafts­führer Olav Lutz,
olav.lutz@rolmail.net

Am „Knottenkino“ wird jedes Jahr zum Herz-Jesu-Feiertag ein Feuer entzündet.
"Knottnkino"

Wer im Winter zu wenig Sonne getankt hat, ist hier richtig. Los geht’s bei der Tal­station Seilbahn Vöran. Bewusst entscheiden wir uns gegen den Burgstaller Sonnensteig, der mittlerweile überlaufen ist. Wir folgen der Staatsstraße Richtung Gargazon für ca. 1,5 Kilometer, nach der Brücke biegen wir links in den Panoramaweg Richtung Kröllturm (Weg Nr. 4 nach Vöran). Nach ca. 1,5 Stunden gelangen wir zum Stegerhof, kreuzen den Burgstaller Sunnenseitnsteig und erreichen die Bergstation der Seilbahn. Wir durchqueren Vöran, bei der Kreuzung oberhalb des Dorfes halten wir uns links. Wir folgen der Staatsstraße und überqueren diese, bevor wir über den Rundweg Beimsteinkogel den Wald hinauf wandern. Nach der 2. Abzweigung biegen wir links in den Schützenbrünnlweg. Der leichte Wanderweg ist gesäumt mit verschiedenen Wasser­läufen und Brunnen, viele Bänke laden zu einer gemütlichen Rast ein. Vorbei am Weberhof, erklimmen wir den Rotsteinkogel von der hinteren Seite und erreichen nach ca. 20 Minu­ten den mächtigen Porphyrknottn (Knotten = umgangsprachlich für Felsen). ­

Dieser wurde im Jahr 2000 zum „Knotten­kino“ umfunktioniert: Neben einer Sonnenuhr und einer Panoramatafel sind hier die Stühle wie in einem Kino Richtung Westen aufgestellt. Das Panorama ist atemberaubend. Von den ­Dolomiten, der ­Mendel, dem Gampenpass, den Ultner Bergen und der Texelgruppe mit ihren markanten Gipfeln können wir uns kaum sattsehen. Nach einer ausgiebigen Rast nehmen wir den Fahrweg hinunter zum Eggerhof (Weg Nr. 12 Richtung Vöran). Vorbei am Seinmannhof geht’s über eine kleine Abzweigung zum ­Restaurant Alber nahe der Seilbahnstation. Mit der Seilbahn geht’s wieder zu Tal mit dem Ver­sprechen im Gepäck, diese Tour als Abendwanderung zu wiederholen. Dann nämlich, wenn die Abendsonne die Bergkulisse in rotes Licht taucht und das „Knottenkino“ eine magische Atmosphäre verspricht.