Ausgabe 06/16 -

Drei-Höfe-Wanderung im Rosengartengebiet

Die Wanderung führt uns zu mehreren verstreuten Einzelhöfen, die hoch über Welschnofen im inneren Eggental eine Streusiedlung bilden. Das Gebiet heißt Zischgl und bietet einen atemberaubenden Blick auf Rosengarten und Latemar. Bereits im 12. Jahrhundert wird es schriftlich erwähnt.

Tourdaten

leicht

Die Tour zum Mitnehmen
für iPhone und Android

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Dorfplatz in Welschnofen. Wir folgen dem Zischglweg Nr. 5 zur Kreuzung Panoramaweg, weiter zum Wallfahrtskirchlein Lengeria und zur Wolfgrube. Über den Weg Nr. 1 bis zum Schillerhof. An der Abzweigung geht’s den Weg Nr. 4a weiter zur Hagener Alm bis zum Jocherhof. Über den Weg Nr. 15b in Serpentinen hinunter Richtung Welschnofen bis zum Teerweg, hinein in den Panoramaweg Nr. 15, bis wir wieder in Welschnofen ankommen.

Natur- und Landschaftsführer

„Die Käseverkostungen auf der Hagener Alm sind ein kulinarisches Erlebnis – mehrere Käsesorten wurden bei Qualitätswettbewerben prämiert.“

Natur- und Landschafts­führer Olav Lutz,
olav.lutz@rolmail.net

Die Hagener Alm kann mit einer ausgezeichneten Käserei aufwarten.

Hagenerhof

Vom Dorfplatz neben der Kirche in Welschnofen (1.174 m) folgen wir der Markierung Nr. 5 den Zischglweg hinauf. Im Wald­gebiet verlassen wir den Panoramaweg und bewegen uns Richtung Wolfsgrube. Nach einer halben Stunde erreichen wird die Wallfahrtskapelle Lengeria, die 1952 errichtet wurde und der Mutter Gottes geweiht ist, „als Dank und Bewahrung vor den Gefahren während des 2. Weltkrieges“. Bald gelangen wir zum Wolfsgrubenjoch (1.506 m). Hier finden wir eine bestens erhaltene ­Wolfsgrube vor, wo noch im 18. Jahrhundert Wölfe gefangen wurden. Nun folgen wir dem breiten Weg Nr. 1 und erreichen den Schillerhof, wo eine schöne Panoramaterrasse zur Einkehr einlädt. Sie bietet eine einmalige Aussicht auf die schönen und bizarren Bergmassive der Dolomiten, auf die Rosengarten- und Latemar­gruppe. Viele Radfahrer wählen diesen Hof als Ziel ihrer Tour.

Wir wandern weiter und erreichen die Hagener Alm (1.556 m). Sie wurde 2016 im Gourmetführer Gault Millau gelistet. Die ausgezeichnete Käserei bietet Verkostungen von Kräuterkäse, Camembert, Peperoncinokäse u. v. a. an und macht jeden Käseliebhaber glücklich. Gestärkt gehen wir kurz abwärts, dann wieder bergauf, bis wir nach ca. 20 Minuten zum Jocherhof gelangen. Unnütz zu erwähnen, dass man sich auch hier durch selbstge­machte Köstlichkeiten durchprobieren darf. Nach dem Jocherhof gelangen wir über den Weg Nr. 15 die Serpentinen hinunter Richtung Welschnofen zum Teerweg. Durch das kleine Waldtal, dem Hagnerbach entlang, erreichen wir den nordöstlichen Dorfrand und gelangen über die Brücke und den Weg Nr. 5 zurück zum Kirchplatz (ab Jocherhof knapp 1 Stunde). Unsere Wanderung schließen wir mit einem Besuch der Welschnofner Kirche ab, der sich absolut bezahlt macht.