Ausgabe 03/17 -

Brezner Joch zum Maso Plaz

Wer leichte Wald- und Wiesenwanderungen liebt, ist bei einem Ausflug zum Brezner Joch im Nonstal richtig. Es warten der Garten der Artenvielfalt und kulinarische Genüsse.

Tourdaten

leicht

Die Tour zum Mitnehmen
für iPhone und Android

Wegbeschreibung

Die Anfahrt geht über das ­Ultental hinauf Richtung ­Proveis, dann Laurein Richtung Brezner Joch, Richtung Malosco. Am Brezner Joch parken wir. Gleich unterhalb des Joches sieht man die Beschilderung Nr. 28 ­Brezner Jöchl. Nach 1,5 Stunden kommen wir an ein Wegkreuz, alsbald kommt die Abzweigung Weg Nr. A40b abwärts Richtung Maso Plaz. Nach dem Maso Plaz geht es oberhalb des Forstweges ca. 20 Min. entlang bis zur Markierung „forc. Brez“, welche den Weg links hinauf anzeigt. Nach ca. 1 Stunde gelangt man wieder zum Ausgangspunkt zurück. Gehzeit: 2:45 Stunden.

Natur- und Landschaftsführer

Eine Führung mit anschließendem Bio-Essen ist ein Muss bei dieser Wanderung. Reservierungen sind empfohlen, Tel. Nr. 339 139 0016.
Weitere Infos unter www.plaz.it,
Facebook: Maso Plaz

Natur- und Landschafts­führer Olav Lutz,
olav.lutz@rolmail.net

Luis Margesin beim Pflücken der Kräuter für seine Küche
Luis Margesin beim Kräuterpflücken

Die Wanderung startet am ­Brezner Joch bei Laurein, der Gemeinde am Deutsch­nonsberg. Wir gehen den Weg Nr. 28 entlang durch Wald und idyllischen Wiesen, bis wir nach ca. 1,5 Stunden das Clozner Jöchl erreichen. Bei einem Wegkreuz nehmen wir den Weg A40b hinunter zum Biohof „Maso Plaz“.

Hier wurde mit viel Liebe und großem Enga­ge­ment vom Biobauer Luis Margesin der „­Garten der Artenvielfalt“ geschaffen. Besucher können hier über dreißig, zum Teil alte und fast vergessene Sorten von Apfel, Birne, Steinobst und kleinen Früchten sowie ­unzählige ­Blumenarten und Stauden in ­einem ­einzigartigen Landschaftspark erkunden. Wir erfreuen uns über das atemberaubende Pano­rama über das Nonstal und lassen die Seele am Ufer eines Naturteiches baumeln.

Köstliche Bio-Produkte

Der gelernte Gartenbauer ist mittlerweile auch zum Biokoch geworden und zaubert am „Maso Plaz“ mit seinen Bio-Produkten köst­liche Gerichte. Gestärkt wandern wir wieder aufwärts weiter, oberhalb des Hofes biegen wir rechts in den Weg „Strada ­Forestale Tovi“ ein. Dem Weg Nr. A30 folgen wir bis zur ­Kurve, wo ein Baum mit der Markierung „forc. Brez“ steht. ­Diesen wenig begangenen Weg geht’s dem Bachbett entlang aufwärts, bis wir auf Schotter­hänge aufsteigen. Obwohl die Wanderung leicht begehbar ist, sind gutes Schuhwerk und Wanderstöcke empfehlenswert. Sobald wir die Hänge hinter uns gelassen haben, verläuft der Waldweg wieder stetig aufwärts, vorbei an prächtigen Wiesen. Nach einer weiteren Stunde gelangen wir wieder zum Ausgangsort ­Brezner Joch zurück.
Fazit: Die Erkundung des Brezner Jochs mit dem Ausblick auf das gesamte Nonstal ist allemal eine Wanderung wert, besonders für Genießer heimischer Spezialitäten.